Frauen vor schwerem Auswärtsspiel in Sondelfingen
Gibt es für die Berneckerinnen bei ihrem Auswärtsspiel beim TSV Sondelfingen das fünfte Unentschieden in Folge? Da beide Teams in 12 Spielen jeweils 17 Punkte geholt haben, ist ein erneuter Teilerfolg der Schwarzwälder naheliegend. Das Vorrundenspiel gewannen die Bernecker 3:1. Die Bilanz nach 10 Aufeinandertreffen spricht mit 7 Siegen und 3 Niederlagen für das Team von Trainer Peter Steeb.
Am Ostersamstag beim Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten VfL Munderkingen war Sarah Waidelich krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen. Dies war aber nicht ausschlaggebend, dass man mit nur einem Punkt aus dem Alb-Donau-Kreis nach Hause fahren musste, denn sie spielt in Abwehr und Mittelfeld. Ausschlaggebend war einmal mehr die mangelhafte Torausbeute. Während die Bernecker in 12 Punktspielen nur 13 Tore zuließen und damit die zweitbeste Abwehr nach Tabellenführer FV Asch-Sonderbuch haben, haben die Stürmerinnen nur 25 Mal getroffen.
Wie stark das Team aus dem Reutlinger Stadtteil ist, ist nur schwer einzuschätzen. Dass man zuletzt gegen den FV Asch-Sonderbuch, der noch ohne Saisonniederlage Tabellenführer ist, eine 4:0-Auswärtsniederlage einstecken musste, will Peter Steeb nicht überbewerten. Das einzige andere Punktspiel nach der Winterpause gegen den SV Uttenweiler endete 1:1.
Ein Handycap für die Spielvereinigung dürfte sein, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf Kunstrasen spielen muss. Im Mai letzten Jahres verlor man auf dem künstlichen Grün 2:0 während nebenan die 2. Mannschaft der Sondelfinger auf dem Rasenspielfeld ein Punktspiel austrug.
Mit Verena Moser haben die Sondelfinger eine Stürmerin in ihren Reihen, die 9 der bisher erzielten 27 Tore geschossen hat. Auf sie wird man sicher ein besonderes Augenmerk haben. Dass die Sondelfinger bereits 35 Gegentore bekommen haben und damit rund 3 im Durchschnitt, lässt die Schwarzwälder hoffen, dass auch sie treffen. Vielleicht gelingt ja der 3. Auswärtssieg. Während man daheim in 6 Spielen nur 8 Punkte geholt hat, waren es auf Gegners Platz einer mehr, nämlich 9 Punkte in ebenfalls 6 Spielen. Die Bilanz von 4 Siegen, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen möchte man jedenfalls möglichst bald verbessern um nicht noch in die Abstiegszone abzurutschen.
Kim Kettner, die sich im Spiel gegen Munderkingen einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat, wird fehlen. Dafür ist Elisa Lutz wieder mit dabei. Der Einsatz von Sarah Waidelich und Jessica Schwarz, die zuletzt krankheitsbedingt gefehlt haben, ist noch offen.
Der Kommentar von Trainer Peter Steeb: Wir treten jedes Spiel an um zu gewinnen. Ein Sieg ist auch am Sonntag das Ziel. Es wird für uns jedoch sehr schwer, auf dem ungewohnten Kunstasen zu bestehen. Sondelfingen spielt sehr aggressiv und diszipliniert auf dem gewohnten Platz. Hier müssen wir von Anfang an dagegenhalten und konzentriert spielen.
Text und Fotos von Friedrich Blaich
Das Vorrundenspiel am 8. Oktober konnten die Bernecker mit 3:1 für sich entscheiden.