Erfolgreiches Teinachtalturnier 2024
Sehr zufrieden darf die Vereinsführung mit dem Verlauf der 4-tägigen Großveranstaltung sein. Bei fast durchweg gutem Wetter sahen die Zuschauer auf dem Spielfeld 12 sehr engagierte und motivierte Mannschaften, die zunächst um den Einzug in die Halbfinals und danach um den Einzug in die Endspiele kämpften. Das Rahmenprogramm mit einem Elfmeterturnier am Freitagabend mit 36 Mannschaften und dem Auftritt der Saubachkome.de am Samstagabend im Festzelt wurde sehr gut angenommen. Am Sonntag sorgte die Band Heilix Blechle für gute Stimmung und gegen Abend konnten zwei Jugendgruppen des Schwarzwaldvereins Neuweiler auf der Bühne mit Tanzeinlagen ihr Können zeigen. Eine Hüpfburg und Kinderschminken kamen bei den Jüngsten sehr gut an.
Am Sonntag gewann die Frauenmannschaft in einem Einlagespiel gegen die SG VfR Klosterreichenbach/SV Musbach 5:0. Und in der Mittagspause konnte sich die von Hary Rajzl ins Leben gerufene Walking-Footballgruppe präsentieren. Die Gruppe trifft sich regelmäßig freitags von 18 bis 19.30 Uhr auf dem Bernecker Sportgelände und lädt Interessenten (Männer und Frauen, ohne Altersbeschränkung) zur Teilnahme ein.
Das Teinachtalturnier selbst verlief für die Gastgeber weniger erfolgreich. Durch Niederlagen gegen die späteren Endspielgegner SG Oberreichenbach/Würzbach und Spvgg. Bad Teinach/Zavelstein schied sie früh aus. Das Halbfinale verpaßte aber auch der Titelverteidiger und Turnierfavorit Spvgg. Wart/Ebershardt, der gegen die SGM Teinachtal I und den SC Neubulach I verlor. In den Halbfinalspielen setzte sich die SG Oberreichenbach/Würzbach gegen die SGM Teinachtal I 2:0 durch und der SC Neubulach I mußte sich der Spvgg. Bad Teinach/Zavelstein 0:1 geschlagen geben. Im Endspiel am Montagabend vor ca. 400 Zuschauern setzte sich die SG Obereichenbach/Würzbach gegen den TZ 3:1 durch und durfte später im Festzelt von den Bürgermeistern Martin Buchwald und Markus Wendel bei der Siegerehrung den Wanderpokal entgegennehmen.
Im parallel dazu ausgetragenen Umgebungsturnier mit ebenfalls 6 Mannschaften konnte im Endspiel die SGM Ettmannsweiler/Aichelberg gegen den SC Neubulach II 2:0 gewinnen. Hier hatte sich in den Halbfinalspielen Ettmannsweiler 1:0 gegen den TSV Rohrdorf durchgesetzt und SC Neubulach II gegen die SGM Teinachtal II 2:1 gewonnen.
Die Vereinsführung bedankt sich bei den 12 Mannschaften für Ihre Teilnahme und die fairen Spiele sowie bei den zahlreichen Zuschauern bzw. Besuchern an den vier Tagen für ihr Kommen. Ein großes Dankeschön aber auch an alle, die mitgeholfen haben, dass die Veranstaltung so gut über die Bühne gebracht werden konnte.
Text: Friedrich Blaich