News

Günter Klink erhält Sportehrenamtspreis der Sparkasse Pforzheim Calw

Günter Klink wurde der Sportehrenamtspreis der Sparkasse Pforzheim Calw für Verdienste im langjährigen Ehrenamt verliehen. Vergangenen Freitag fand die Preisübergabe in der Enztalhalle in Calmbach im Rahmen eines Festaktes statt.  Ausschlaggebend für die Preisverleihung war Günters außergewöhnliche, langjährige und ehrenamtliche Leistung für unseren Verein:

Im Alter von 16 Jahren trat Günter Klink in unseren Sportverein ein. Er begann als Jugendspieler und wechselte im Alter von 18 Jahren in unsere Herrenmannschaft. Er war ein so passionierter Fußballer, dass er während seines Wehrdienstes jeden Sonntag große räumliche Distanzen überwand, nur um „kicken“ zu können. Leider musste Günter nach mehreren schweren Verletzungen seine Kickstiefel an den Nagel hängen. Doch er blieb unserem Verein treu engagierte sich mehrere Jahre als Frauen-/ und Mädchentrainer. Im Alter von 26 Jahren wurde Günter in den Ausschuss gewählt. Seine Amtszeit als zweiter Vorstand begann im Jahr 1991 und wird von ihm selbst als eine „unglaublich schöne Zeit“ empfunden. Im Jahr 2001 übernahm Günter das Amt des ersten Vorsitzenden und führte dieses Amt bis zum 28.01.2023 aus. In den über dreißig Jahren seiner ehrenamtlichen Funktionärstätigkeit hat Günter das Fundament für unser heutiges Vereinsleben gelegt.

Mutig mit innovativen Ideen hat er unseren Verein durch Höhen und Tiefen geführt und dabei neue Wege beschritten.  Ein großer Schritt stand im Jahr 2018 an, als die Spvgg. Berneck/Zwerenberg im Bereich der aktiven Herren einen Zusammenschluss mit den Sportfreunden Spielberg einging. Wichtig war auch die Entscheidung für den Sportheimanbau und die Anlage eines zweiten Rasenplatzes. Günter hat es durch seine ausgleichende Art über die Jahrzehnte immer wieder geschafft durch Gespräche Überzeugungsarbeit zu leisten, Kompromisse zu finden und die Kameradschaft zu pflegen. Müssten wir seine Amtszeit beschreiben, würde das wohl so ausfallen: immer freundlich lächelnd, zuhörend, sich eine eigene Meinung bildend aber dann geradlinig, führend, leitend, ausgleichend. Keine Frage, der sportliche Erfolg ist Günter wichtig, doch weitaus bedeutender sind für ihn: Kameradschaft, Ehrlichkeit und ein gutes Miteinander. Günter lebt die ersten Zeilen unseres Vereinslieds wahrhaft Jedem vor: „Wir spielen zum Vergnügen und nicht um’s teure Geld, denn der Fußball ist das Schönste auf der Welt!“.

Im vergangenen Jahr hat Günter den Vereinsvorsitz in die jungen Hände von Martin Pietras übergeben. Er selbst wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit großer Wertschätzung für das Geleistete durfte Martin Pietras Günter Klink bei der Übergabe des Sportehrenamtspreises begleiten und kommentiert die Preisübergabe mit großem Respekt und Achtung so: „Günter ist eine wertvolle Konstante in unserem Verein. Bei Fragen steht er uns in der für ihn einmaligen Art zur Seite: unauffällig, unaufdringlich und ruhig – Günter ist unser Vorbild, er motiviert uns, „sein Werk“ fortzusetzen – er ist unser „Vereinsheld und hat diesen großartigen Preis auf jeden Fall verdient“.

 

Text: Tina Keck  Bild: Mike Saknus

v.l.: Sportkreispräsident Matthias Leyn, Schriftführerin Spvgg. Berneck/Zwerenberg Tina Keck, 1. Vorstand Spvgg. Berneck/Zwerenberg Martin Pietras, Mitglied des Ausschuss Spvgg. Berneck/Zwerenberg Gaby Großhans, Ehrenvorsitzender Spvgg. Berneck/Zwerenberg Günter Klink, Vizepräsident Sportkreis Calw und Bankdirektor Sparkasse Calw Pforzheim Ralph Günthner, Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Atensteig Tobias Schmid

 

zum Schwabo Artikel gehts hier

Besonderes ehrenamtliches Engagement wurde in der Calmbacher Enztalhalle gewürdigt. Foto: Priestersbach