Manuel Gall wird Trainer unserer Frauenmannschaft
Sehr gut gepasst hat es im letzten halben Jahr zwischen der Bernecker Frauenmannschaft und Trainer Helmut Lutz. Als dieser in der Winterpause als Nachfolger von Uwe Denner eingestiegen ist, war bereits klar, dass es nur eine Übergangslösung bis zum Sommer sein wird.
Schon vor Jahresfrist, als man auf Trainersuche war, war Manuel Gall einer der Wunschkandidaten. Der 35jährige zog es aber vor, ein weiteres Jahr beim TSV Simmersfeld aktiv zu spielen. Gall stammt aus Spielberg, wohnt aber inzwischen in Nagold. In seiner sportlichen Karriere hat er bei mehreren Vereinen gespielt, darunter sowohl bei Spielberg als auch bei Berneck, aber auch höherklassig in der Bezirksliga bei Salzstetten. In den letzten 6 Jahren war der Mittelfeldspieler in Simmersfeld eine wichtige Stütze der Mannschaft und zuletzt auch Spielführer. Zweieinhalb Jahre lang hat der die B-Junioren der SG Nordschwarzwald trainiert. Von daher ist der Trainerjob nichts Neues für ihn.
Manu Gall hat sich in den letzten Monaten mehrfach die Spiele der Bernecker Frauen angesehen. Er weiß also was auf ihn zukommt. Sein Ziel in der neuen Saison ist es, einen vorderen Mittelfeldplatz zu erreichen. Er weiß, dass in der Liga auch in der neuen Saison fast jeder jeden schlagen kann. Er will die Mannschaft weiter entwickeln und möglichst früh den Klassenerhalt sichern.
Der neue Coach hofft, dass die Mannschaft auch in der neuen Saison von größeren Verletzungen verschont bleibt, denn der Kader ist weiterhin relativ klein. Als Neuzugang ist bisher Svenja Großmann zu vermelden, die in Rötenbach wohnt und bisher beim FV 09 Niefern gespielt hat. Eine weitere Spielerin hat ebenfalls zugesagt, zur Spielvereinigung zu wechseln. Und vielleicht finden sich ja weitere motivierte Mädels, die in dem jungen und sehr motivierten Bernecker Team ihre Kickstiefel schnüren möchten. Ziel des Vereins ist es, möglichst bald wieder eine 2. Mannschaft in der Bezirksliga melden zu können, um allen, auch leistungsschwächeren Spielerinnen, eine Spielmöglichkeit zu bieten.
Spielleiter Günter Klink, der von Jessica Schwarz unterstützt wird, ist froh, dass es gelungen ist, eine gute Lösung zu finden, sowohl aus Sicht der Mannschaft wie auch aus Sicht der Vereinsführung. Andreas Welker, der schon bisher Co- und Torwarttrainer war, wird Gall tatkräftig unterstützen. Die beiden haben früher einige Jahr in Berneck gemeinsam Fußball gespielt und bilden zusammen mit Günter Klink und Jessica Schwarz ein gutes Team. Bevor die Saisonvorbereitungen richtig beginnen, hat der Tabellensechste der abgelaufenen Saison am 21. Juli beim Teinachtalturnier, das in diesem Jahr in Berneck ausgetragen wird, einen ersten Auftritt. In einem Einlagespiel ist die SGM VfR Klosterreichenbach/SV Musbach II (Regionenliga) Gegner der Spielvereinigung.
Text und Bilder: Friedrich Blaich