Tag des Mädchenfußball voller Erfolg
Die SpVgg. Berneck/Zwerenberg hat zum zweiten Mal in Folge einen Tag des Mädchenfußball an einer Schule durchgeführt. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in der Lindenrain-Schule in Ebhausen statt.
Im Vorfeld hatten Konrektor Ralf Heinrich und Uwe Weinschenk (Jugendleiter Mädchen) diesen Sporttag gut vorbereitet. So wurden zunächst alle 70 Schülerinnen der Klassen 5-8 eingeladen, den Regelunterricht gegen einen Vormittag Fußball zu tauschen. 21 Mädchen konnten dieser Versuchung nicht widerstehen und haben begeistert mitgemacht.
Es wurden zwei Gruppen gebildet und in den ersten beiden Stunden durften die Mädchen abwechselnd Fußballspiele im 3:3 auf vier kleine Tore spielen, bekannt auch als FuNino. In der weiteren Einheit wurden Koordination und Ballbehandlung an verschiedenen Stationen geschult.
Nach mehreren Trinkpausen und einer großen Vesperpause ging man gestärkt zu den weiteren Aufgaben. In der einen Gruppe wurden fleißig Punkte für ein Fußballabzeichen gesammelt. An insgesamt drei Stationen wurde alles gegeben, um am Ende Bronze, Silber oder Gold zu gewinnen.
Parallel gab es in der anderen Gruppe mehrere Quiz zum Thema Fußball und Ernährung. Dazwischen wurden allgemeine Fußballfragen gestellt, die zu regen Diskussionen führten, bei denen sich die Mädchen sehr gut einbrachten.
Zum Schluss bekamen alle Mädchen ein Shirt von Gabi Walter vom WFV überreicht, sowie für das Fußballabzeichen eine Urkunde und einen Pin.
Für die einzelnen Stationen waren unsere Spielerinnen Laura Keck, Jule Lieske, Tiziana Brunner und Stacy Nelkner zuständig. Für ihren tollen Einsatz bekamen sie von den Schülerinnen einen großen Applaus.
Alle Mädchen hatten sichtlich Spaß an diesem besonderen Schultag gehabt. Konrektor Ralf Heinrich bedankte sich bei unserer SpVgg Berneck/Zwerenberg und war voll des Lobes für den sehr gut organisierten und abwechslungsreichen Fußballtag.