Frauen wollen gute Rückrunde spielen
Die letzte Saison beendeten die Bernecker unter ihrem Trainer Sven Strücker auf dem 6. Tabellenplatz. Aktuell liegt das Team aus dem Altensteiger Stadtteil mit 16 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz und möchte in den verbleibenden 14 Spielen einige Plätze gut machen. Sorge, dass man mit dem Abstieg etwas zu tun bekommt, macht man sich im Lager der Spvgg. nicht, wenngleich man nur einen Platz vor dem Relegationsplatz liegt. Der Abstand beträgt aber 4 Punkte – und man hat ein Spiel weniger absolviert.
Am Sonntag fahren die Spielerinnen um Spielführerin Lea Mutschler zum VfL Munderkingen. Kurios: Es handelt sich um das 1. Spiel der Rückrunde, das Vorrundenspiel steht aber noch aus. Diese Begegnung war überraschend früh, nämlich bereits für den 3. September angesetzt worden. Der VfL Munderkingen kam dem Wunsch der Schwarzwälder auf Spielverlegung entgegen. Die auf Anfang Dezember neu angesetzte Begegnung konnte aber witterungsbedingt nicht ausgetragen werden.
Der Aufsteiger aus dem Donautal hat es in 10 Spielen nur auf 4 Punkte gebracht und steht als Vorletzter auf einem der 4 Abstiegsplätze. Auf die leichte Schuler nimmt der neue Trainer Helmut Lutz die Partie aber nicht. In vier absolvierten Vorbereitungsspielen konnte er gegen unterschiedlich starke Gegner aus 4 verschiedenen Spielklassen testen. Gegen den SV Nufringen (Regionenliga) gab es einen knappen 4:3 Erfolg. Gegen den Verbandsligisten SV Eutingen erreichte man ein 2:2 Unentschieden nach einer 2:0 Führung. Der VfB Stuttgart II, ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga Staffel I spielte sehr stark auf und gewann 7:1. Und nach einem Trainingslager am zurückliegenden Wochenende in Südtirol gab es am Mittwoch dieser Woche einen letzten Härtetest. Auf dem Kunstrasenplatz in Neubulach gab es gegen die SGM SC Neubulach/SV Schönbronn, ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga, einen deutlichen 10:0 Sieg.
Die Bernecker hoffen, dass sie am Sonntag aus dem Donautal die drei Punkte mit nach Hause nehmen können. Nur eine Woche später müssen sie annähernd dieselbe Streck fahren um beim 15 km entfernten verlustpunktfreien Tabellenführer SV Alberweiler anzutreten. Damit die Spielerinnen ordentlich ausschlafen können, wird die Begegnung im zwei Autostunden entfernten Spielort Griesingen erst um 13 Uhr angepfiffen.
Inzwischen wurden auch die beiden ausgefallenen Spiele der Vorrunde neu angesetzt. Über Ostern soll die Tabelle begradigt werden. Am Gründonnerstag, 28. März kommt der VfL Munderkingen nach Berneck (Spielbeginn ist um 19.30 Uhr). Am 30. März muss die Mannschaft zur SG Altheim fahren. Spielbeginn im Alb-Donau-Kreis am Ostersamstag ist um 14 Uhr.
Fotos (Friedrich Blaich)
Laura Keck erzielte bei der 7:1 Niederlage gegen den VfB Stuttgart den Ehrentreffer. Beim 10:0 Erfolg gegen die SGM Neubulach/Schönbronn traf die junge Stürmerin gleich 3 mal.
Spielführerin Lea Mutschler und ihre Kameradinnen hoffen, in Munderkingen mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten
In 4 Vorbereitungsspielen konnte der neue Trainer Helmut Lutz gegen unterschiedlich starke Gegner ausgiebig testen. Er hofft, mit einem Sieg erfolgreich in die Rückrunde zu starten.