Auf dem Sportgelände der Spvgg. Berneck/ Zwerenberg ist viel los – täglich gehen Mannschaften aller Altersklassen auf dem grünen Rasen ihrer Leidenschaft, dem Fußball, nach.
Neben unzähligen Trainingseinheiten und Fußballspielen bereichern Veranstaltungen wie die Auftritte des Biesmugga-Theaters, VfB-Trainingscamp, Kinderferienprogramm oder die Schlachtplatte das Vereinsleben. „Unser Sportgelände ist das ganze Jahr über Treffpunkt für Menschen aller Altersklassen vom Kleinkind bis zum Senior“, so Martin Pietras, erster Vorsitzender der Spvgg. Berneck/ Zwerenberg.
An der Finanzierung des Lebensretters haben sich die Firmen Veyhl, 1a Autoservice Lang und die Stadtwerke Altensteig beteiligt. „Es beruhigt mich, dass wir mit der Anschaffung des Defibrillators einen wichtigen Schritt gemacht haben, um im Ernstfall Leben retten zu können. Wir sind unseren Partnern für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar “, freut sich Martin Pietras.
Denn in einem Notfall zählt jede Sekunde. Das gilt besonders bei akutem Herzversagen. In vielen Fällen kann eine schnelle und korrekt durchgeführte Wiederbelebung die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten deutlich steigern.
Die Einführungsveranstaltung des Herstellers „Stryker“ im Sportheim der Spvgg. Berneck/Zwerenberg am vergangenen Dienstag war sehr gut besucht. Viele interessierte Vereinsmitglieder haben sich den sicheren Umgang mit dem Lebensretter zeigen lassen. Der Defibrillator wird nun gut zugänglich im Sportheim der Spvgg. Berneck/ Zwerenberg angebracht.