Frauen gewinnen gegen TSV Lustnau 4:2
Nach dem 4:2-Sieg der Bernecker im Verbandspokal im Tübinger Stadtteil am 27. August endete das Landesligaspiel am Sonntag in Berneck mit demselben Ergebnis. Co-Trainer Andreas Welker, der die Mannschaft coachte, hatte ganz offensichtlich die richtige Auf- und Einstellung für sein Team gefunden.
Mit einem noch nie gesehenen Pressing und einer hochstehenden Hintermannschaft wurde der Gegner in der Anfangsphase förmlich in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die Stürmerinnen Sandra Honigmann, Laura Keck und Alicia Roller griffen früh an, setzten die Lustnauer Abwehrspielerinnen stark unter Druck und kamen so mehrfach in Ballbesitz. Und das Anrennen zahlte sich aus. Nach einem Doppelpass mit Laura Keck erzielte Alica Roller in der 12. Minute den verdienten Führungstreffer. In der 23. Minute das 2:0 durch Sandra Honigmann, die nach einem schönen Spielzug den Ball clever über die Torhüterin hinweg in die Maschen setzte.
Klar, dass die Bernecker das hohe Tempo nicht durchhalten konnten und andererseits der Verbandsligaabsteiger nicht mit einer Niederlage nach Hause fahren wollte. So wurde der Druck der Gäste immer größer.
Nach dem Anschlusstreffer in der 27. Minute durch Pia Altmann, bei der Bernecks Torhüterin Nicole Ehnis keine Abwehrchance hatte, konnte sie in den folgenden Minuten mit zwei klasse Paraden zunächst weitere Gegentreffer verhindern.
Als in der 35. Minute die Abwehr überspielt wurde, klingelte es zum zweiten Mal im Bernecker Tor. Alexis Leah Lickfett trug sich in die Torschützenliste ein.
Nach dem zur Pause gerechten Unentschieden hatten zunächst die Gäste die Nase vorn. In der 14. Minute landete ein Schuss an der Latte, nachdem Torhüterin Nicole Ehnis zunächst abwehren konnte.
Richtungsweisend für den Bernecker Sieg war in der 65. Minute ein leichtfertiger Ballverlust der Lustnauer Torhüterin. Sandra Honigmann und Alicia Roller spielten sich den Ball zu und „Ali“ lochte zum 3:2 ein. Den Sack endgültig zu machte Sandra Honigmann in der 79. Minute nach schöner Vorarbeit von Laura Keck.
Die Bernecker Abwehr um Spielführerin Lea Mutschler ließen nichts mehr zu. Die Zuschauer sahen bis zum Abpfiff ein gutes und schnelles Spiel. Die Spielvereinigung ist mit jetzt 13 Punkten aus 6 Spielen auf den 3. Tabellenplatz vorgerückt.
Aufstellung: Nicole Ehnis, Maja Prutschke, Selina Knospe (ab 86. Minute Janina Stricker), Lea Mutschler, Luisa Keck (ab 60. Minute Jessica Schwarz), Sandra Honigmann, Emma Kalmbach, Laura Keck, Alicia Roller, Sabrina Kalmbach (ab 80. Minute Julia Hiller), Jana Rutz
Trainer Andreas Welker: Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben überragende erste 30 Minuten gespielt und haben verdient mit 2:0 geführt. In einer kleinen Erholungsphase kamen die Lustnauerinnen zurück ins Spiel und konnten vor der Halbzeit ausgleichen. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr clever gespielt und die Fehler unserer Gegnerinnen ausgenutzt, so dass nach einem sehr guten und disziplinierten Spiel unserer Seite die drei Punkte verdient in Berneck bleiben.
Text und Fotos von Fido Blaich
Bilder Günter Klink: