News

Frauen: Gegen Schlusslicht TSV Tettnang II ist ein Sieg Pflicht

Nach der schmerzhaften deutlichen 3:0-Niederlage letzten Sonntag in Sondelfingen braucht die Mannschaft von Trainer Sven Strücker dringend wieder ein Erfolgserlebnis. Einen leichteren Gegner als das noch sieglose Schlusslicht vom Bodensee gibt es dafür eigentlich nicht.

Die 1. Mannschaft des TSV Tettnang ist zum Ende der letzten Saison aus der Oberliga in die Verbandsliga abgestiegen. Dagegen hat die 2. Mannschaft über die Relegation (u.a. Sieg über den SV Oberreichenbach) den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Hier konnte das Team aus der Hopfenstadt in 8 Pflichtspielen bisher nur zwei Unentschieden erreichen und ist aktuell Tabellenschlusslicht. Zuletzt gab es gegen den ebenfalls auf einem Abstiegsplatz stehenden FC Blau-Weiß Bellamont eine deutliche 1:5-Heimniederlage.

Sven Strücker nach der Pleite in Sondelfingen: „Die Niederlage schnell abhaken und sich auf das nächste Spiel konzentrieren“. Während unter der Woche nicht alle Spielerinnen am Training teilnehmen können, da sie u.a. in Köln, Konstanz und Tübingen studieren, stehen dem Coach im Training am Freitagabend in der Regel alle Spielerinnen zur Verfügung. Erfreulich ist, dass Mittelfeldmotor Jana Rutz, die in Sondelfingen krankheitsbedingt schmerzlich vermisst wurde, wieder mit dabei sein wird.

Der TSV Tettnang II hat in 8 Spielen bisher nur 9 Tore erzielt, aber 27 Gegentreffer hinnehmen müssen. So gesehen sollte bei der Bernecker Abwehr eigentlich nichts anbrennen und vorne die drei Stürmerinnen mehrfach einlochen. Stets für Tore gut ist auch Alicia Roller, insbesondere mit Freistößen und Fernschüssen. Besonders gefallen hat Sven Strücker in Sondelfingen Luisa Keck, die im Mittelfeld ein sehr gutes Spiel gemacht hat.

Den Fehler, den Gegner zu unterschätzen, wird man im Bernecker Lager keinesfalls machen. Dass es so gut läuft wie in den beiden letzten Heimspielen, als man sowohl gegen Albeck wie auch im Pokalspiel gegen Löchgau schon in der 2. Minute in Führung gehen konnte, damit kann man nicht rechnen. Am Ende sollte aber auf dem heimischen Rasen ein deutlicher Sieg herausspringen.

Text und Fotos von F. Blaich

Jana Rutz wird nach ihrem krankheitsbedingten Fehlen in Sondelfingen im Heimspiel gegen Tettnang wieder mit dabei sein