News

Abmeldung unserer 2. Frauenmannschaft vom Spielbetrieb

Wir müssen leider unsere 2. Frauenmannschaft zur Rückrunde vom Spielbetrieb abmelden. Auch auf die Austragung des für den 4. März angesetzten Pokalspiels gegen SGM TSV Grafenaus/VfL Sindelfingen Ladies III möchten wir verzichten.

Es ist sicher ungewöhnlich, dass eine Mannschaft, die in ihrer Liga Tabellenführer ist und gute Aussichten hat, den Aufstieg zu schaffen, abgemeldet wird.

Uns war klar, dass der Spielerkader nicht üppig war, als wir mit zwei Mannschaften in die laufende Saison gestartet sind. Einmal mehr wurden wir von großem Verletzungspech verfolgt (so fallen zwei Stammspielerinnen der 1. Mannschaft durch Kreuzbandriss für die ganze Saison aus). Immer wieder fehlten wichtige Spielerinnen coronabedingt bei Spielen. Die Pandemie hat auch dazu geführt, dass inzwischen Spielerinnen ganz aufgehört haben. Diese Umstände sehen wir als Ursache, dass wir mit unserer 1. Mannschaft in der Verbandsliga auf einem Abstiegsplatz stehen. Dass unsere 2. Mannschaft in der Bezirksliga Tabellenführer ist, ist der Tatsache zu verdanken, dass eine ganze Reihe von Spielerinnen am selben Wochenende in beiden Teams gespielt haben. Dies war und ist wegen der Manipulationsvorschriften jedoch nur bedingt möglich.

Mit Sascha Renz und Rico Geigle haben wir zwei Trainer, die mit sehr hohem Engagement für unseren Verein tätig sind. Eine Abfrage bei den Spielerinnen, wie es in den nächsten Wochen/Monaten und auch zur nächsten Saison aussieht, war leider wenig ermutigend.

Priorität bis zum Sommer hat der Klassenerhalt unserer 1. Mannschaft in der Verbandsstaffel. In den 13 noch ausstehenden Spielen ist die Chance da, dieses Ziel zu erreichen. Unsere 2. Mannschaft hätte nur noch 6 Spiele zu absolvieren. Wenn die 2. Mannschaft den Meistertitel in der Bezirksliga holen würde und in der nächsten Saison in der Regionenliga spielen würde, müsste sie nicht 12, sondern 24 Punktspiele austragen (wenn es bei den jetzigen Staffelgrößen bleibt). Und dies bei weniger werdenden Spielerinnen (einige werden in der nächsten Saison nämlich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen).

Unser Bestreben war es schon immer und wird es weiterhin sein: wir wollen allen eine Spielmöglichkeit bieten. Sollten wir zur Saison 2022/23 keine eigene 2. Mannschaft stellen können, versuchen wir, mit einem anderen Verein zu kooperieren. Ein Manko ist, dass wir derzeit keine B-Mädchenmannschaft haben. Im jüngeren Mädchenbereich sind wir aber auf einem guten Weg. Bei den D- und C-Mädchen, die am Spielbetrieb im Bezirk teilnehmen, haben wir über 20 Mädchen, die mit Begeisterung Fußball spielen.

Text und Foto von Friedrich Blaich