News

Gelingt in Rottweil der erste Sieg der Frauen?

Will die Spvgg. Berneck/Zwerenberg den schwachen Saisonstart hinter sich lassen, muss sie am Samstag beim FV 08 Rottweil gewinnen. Nach Einschätzung des Bernecker Trainerduos Theo Blaich/Sascha Renz werden sich auf dem Kunstrasenplatz zwei gleichwertige Mannschaften gegenüberstehen. Der Ausgang des Spiels scheint also offen. Die Bernecker hoffen, dass sie endlich mal das Glück haben, das ihnen in den letzten Spielen stets gefehlt hat.

Der Aufsteiger FV 08 Rottweil belegt mit 7 Punkten aktuell den 5. Platz. Nach einem 0:0 zum Saisonbeginn gegen Bellenberg gab es gegen den bisher noch verlustpunktfreien TSV Münchingen eine 3:1-Niederlage. Es folgte ein 3:2-Heimsieg gegen den TV Jebenhausen und am letzten Sonntag ein überraschender 2:1-Auswärtssieg beim SV Eutingen.

Am 1. März standen sich die beiden Kontrahenten an selber Stelle in einem Vorbereitungsspiel gegenüber. Der Spielvereinigung gelang ein 3:1-Sieg gegen den damals noch in der Landesliga spielenden Gegner.

In den bisherigen Punktspielen hat sich bei Rottweil noch keine besonders treffsichere Stürmerin herauskristallisiert. Alle bisherigen 6 Tore wurden von verschiedenen Spielerinnen erzielt.

Mit nur zwei Treffern, beide von Sarah Ungericht erzielt, haben die Bernecker so wenig getroffen wie keiner der 13 Vereine der Liga. Dabei gab es in allen 4 Spielen genügend Chancen, nicht nur um das Tor-Konto aufzubessern sondern auch um Punkte zu holen. Leider zählen Alu-Treffer nicht, denn davon konnte man schon 5 verbuchen, allein 3 davon gehen auf das Konto von Alicia Roller.

Der aktuell Tabellenvorletzte musste in den bisherigen 4 Spielen 8 Gegentreffer hinnehmen. In der abgebrochenen Corona-Saison lag der Durchschnitt etwas über 4 Gegentreffer pro Spiel. Ein klares Indiz, dass die Abwehr besser steht als in der Vorsaison.

Theo Blaich und Sascha Renz stehen an dem auf Samstag vorgezogenen Spiel nicht alle Stammspielerinnen zur Verfügung. Da die 2. Mannschaft aber erst am Sonntag spielt, dürften trotzdem genügend Auswechselspielerinnen auf der Bank sitzen.

Alle im Bernecker Lager hoffen, dass mit dem ersten Punktgewinn letzten Sonntag der Knoten geplatzt ist und dass es in Zukunft besser laufen wird, d.h. dass man möglichst mit einem Sieg aus Rottweil nach Hause fahren kann. Spielbeginn ist am Samstag, 17. Oktober 2020 um 17 Uhr.

Text und Foto von Friedrich Blaich