News

Frauen 1 mit erstem Punktgewinn im 4. Saisonspiel

Im Heimspiel gegen den TGV Dürrenzimmern hatte das Team vom Trainerduo Theo Blaich/Sascha Renz einen Sieg angepeilt. Nach 90 Minuten stand es immer noch 0:0. Sascha Renz sieht es positiv: gut gespielt, keinen Gegentreffer hinnehmen müssen und den ersten Punkt eingefahren.

Der Aufsteiger TGV Dürrenzimmern spielte nach dem ersten Saisonsieg vor Wochenfrist gegen den SV Eutingen sehr selbstbewusst auf. Beide Teams hatten eine ganze Reihe von Torchancen. Das Unentschieden zur Pause geht in Ordnung. Aufgrund einer leicht überlegenen zweiten Hälfte wäre aus Sicht der Gastgeber ein Sieg verdient gewesen.

Bernecks Torhüterin Carina Schanz musste in der 10. Minute erstmals ernsthaft eingreifen. Sie hatte danach noch mehrfach die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Ihre Kollegin auf der Gegenseite, die ihr Team ebenfalls mehrfach vor einem Rückstand bewahrte, sah in der 11. Minute die gelbe Karte. Bei einem Einsatz gegen die anstürmende Sarah Ungericht hatte sie diese außerhalb des Strafraums von den Beinen geholt.

In der 14. Minute eine 100%-Chance für die Gastgeber. Nach einem schönen Spielzug über die Mitte hatte Jana Rutz das Pech, dass ihr Schuss an der Latte landete. Nach einer guten Möglichkeit für das Team aus dem Kreis Heilbronn die nächste Chance für die Bernecker, in Führung zu gehen. Einen Schuss von Sandra Honigmann aus 10 Metern aus halblinker Position kann die Torhüterin gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken.

Auch in Hälfte zwei dasselbe Bild. Beide Teams schenken sich nichts, beide wollen das Spiel gewinnen. Beide Abwehrreihen lassen aber innerhalb des Strafraums fast nichts zu. Carina Schanz hält ihren Kasten sauber. Auf der anderen Seite fehlt das Quäntchen Glück, das man manchmal auch benötigt, um ein Spiel zu gewinnen. So kracht in der 76. Minute ein strammer Bogenschuss von Alicia Roller gegen die Latte. Sekunden später verpassen Freund und Feind im Torraum einen schönen Querpass. Praktisch mit dem Schlusspfiff hat auch Abwehrspielerin Nadine Wiese Pech als ihr Gewaltschuss aus 18 Metern über die Querlatte streift.

Resüme von Theo Blaich: zwei gleichwertige Gegner, ein tempogeladenes Spiel, kämpferisch gute Leistung aller Spielerinnen, aufgrund der 3 Alutreffer wäre ein Sieg verdient gewesen.

Dem ersten Punkt im 4. Saisonspiel soll am Samstag ein weiteres Erfolgserlebnis folgen. Beim FV 08 Rottweil, einem weiteren Aufsteiger, hat man es mit einem Gegner zu tun, der nach seinem 2:1-Auswärtssieg beim SV Eutingen bereits 7 Punkte auf dem Konto hat.

Es spielten: Carina Schanz, Pia Kirn, Lea Mutschler, Cindy Renz (ab 75. Minute Zoe Mast), Sandra Honigmann, Valbona Ademi, Alicia Roller, Sarah Ungericht, Kim Kettner (ab 75. Minute Cora Schulze), Jana Rutz, Nadine Wiese

Test und Fotos von Friedrich Blaich