Frauen 1 mit 3:0-Niederlage beim FFV Heidenheim
Die 1. Frauenmannschaft kassierte auf der Ostalb im 3. Saisonspiel ihre 3. Niederlage. Nachdem die Gastgeber früh in Führung gegangen waren, fiel die Entscheidung aber erst in den letzten 10 Minuten.
Der Tabellenzweite der Vorsaison war von Anfang an überlegen. Bei Chancen für Heidenheim in der 4. Minute und durch Laura Keck eine Minute später für die Bernecker blieben die Torhüterinnen die Sieger. Nach einem unnötigen Rückpassspiel in der 8. Minute brachte Vina Crjnoja ihr Team mit einem unhaltbaren Ball über Torhüterin Carina Schanz hinweg in Führung. Die Schwarzwälder hatten Glück, denn durch zwei Pfostentreffer in der 14. und 25. Minute hätte schon früh eine Vorentscheidung fallen können.
Ihre stärkste Phase hatten die Berneckerinnen kurz vor der Pause. So machte Laura Keck in der 43. Minute nach einem schönen Spielzug das 1:1. Leider verweigerte der Unparteiische diesem Treffer die Anerkennung wegen einer angeblichen Abseitsstellung. Pech hatte auch Alicia Roller als sie in der 44. Minute einen Freistoß aus 35 Metern an die Querlatte setzte.
Die 2. Halbzeit war anfangs weitgehend ausgeglichen, wenngleich die Einheimischen etwas mehr Ballbesitz hatten. Die dickste Chance auf den Ausgleich bot sich Sandra Honigmann in der 67. Minute. Ihr Schuss konnte aber von der Heidenheimer Torhüterin entschärft werden.
In der Bernecker Drangphase in der letzten Viertelstunde gelang Heidenheim durch einen Konterangriff in der 81. Minute das vorentscheidende 2:0. Zwei Minuten später fiel gar das 3:0.
Laura Keck und Cora Schulze, beide dürften noch bei den B-Mädchen spielen, kamen in Heidenheim erstmals in einem Punktspiel der 1. Mannschaft zum Einsatz. Selina Knospe, die ein Jahr älter ist, feierte ebenfalls ihr Debüt.
Die Tabellensituation nach dem 3. Spieltag ist dieselbe wie am Ende der Corona-Saison: Heidenheim ist 2. und Berneck ist Tabellenschlusslicht. Auf den letzten Tabellenplatz ist man deshalb gerutscht, weil der bisherige Tabellenletzte TGV Dürrenzimmern überraschend den SV Eutingen geschlagen hat. Gegen den Aufsteiger aus dem Kreis Heilbronn, der am Sonntag nach Berneck kommt, hoffen die Trainer Sascha Renz und Theo Blaich mit ihrem Team auf den ersten Saisonsieg.
Es spielten: Carina Schanz, Pia Kirn (ab 74. Minute Jessica Großmann), Lea Mutschler, Cindy Renz (ab 73. Minute Selina Knospe), Sandra Honigmann, Valbona Ademi, Alicia Roller, Laura Keck (ab 62. Minute Cora Schulze), Kim Kettner, Jana Rutz, Nadine Wiese
Text und Fotos von Friedrich Blaich