Saisonstart von Frauen 1 am 13. September in Musbach
Der vorläufige Spielplan der Frauen-Verbandsliga steht. Nach der 1. Runde im Verbandspokal am 30. August startet die Saison am Sonntag 13. September. Wie vor Jahresfrist steht im Auswärtsspiel beim SV Musbach gleich ein erstes Lokalderby auf dem Terminplan.
Bis es soweit ist, werden sich die Bernecker Fußballspielerinnen gründlich vorbereiten. Nachdem man sich in den letzten Wochen regelmäßig traf und im Rahmen der Bestimmungen trainiert hat und zuletzt auch endlich wieder spielen konnte, starten die Vorbereitungen auf die neue Saison am Montag, 20. Juli.
Abgesehen davon, dass eine Reihe von Spielerinnen von den B-Mädchen jetzt zu den Frauen aufrücken, gab es keine Neuzugänge. Die in der letzten Winterpause von Herrenberg zurückgekehrten Jana Rutz und Kim Kettner konnten ihr Können bei Punktspielen bisher nicht unter Beweis stellen. Dass sie für das Team aber eine Verstärkung sind, haben sie bei den Hallenmeisterschaften und den Vorbereitungsspielen bis Anfang März gezeigt, bis eben die Zwangspause durch Corona kam.
Ihre Kickstiefel definitiv an den Nagel hängen wird die bisherige Spielführerin und Spielmacherin Nadja Dürr. Ihren Entschluss nach vielen erfolgreichen Jahren im Bernecker Mädchen- und Frauenfußball aufzuhören, hatte sie schon vor der Corona-Krise getroffen. Ob Nadine Wiese dem Team weiterhin zur Verfügung stehen wird, ist noch offen und hängt von ab, wie ihr weiterer beruflicher Werdegang aussieht.
Eine Veränderung gibt es auf der Trainerbank. Theo Blaich erhält Unterstützung von Sascha Renz. Letzterer war für die Mannschaft bisher schon als Torwarttrainer tätig. Theo Blaich und Sascha Renz werden jetzt als Duo die Mannschaft trainieren und betreuen. Zum Trainerteam gehören auch Rico Geigle und Hans Knospe. Die beiden bisherigen B-Mädchen-Trainer werden die 2. Mannschaft, die in der Bezirksliga spielen wird, trainieren und betreuen.
Zunächst werden beide Mannschaften gemeinsam trainieren. Alle Spielerinnen haben die Chance, sich für die Verbandsligamannschaft zu empfehlen. Nahezu 30 Termine umfasst der Trainingsplan. Mit eingebunden in die Planungen sind dabei auch die Spielführerinnen. Es sind mehrere Vorbereitungsspiele vorgesehen, darunter auch ein Blitzturnier mit 4 Mannschaften Mitte August.
Am Mittwoch, 22 Juli 2020, findet der Staffeltag statt. Üblicherweise treffen sich die Vereinsvertreter dazu im Gebäude des WFV in Stuttgart. In Zeiten vor Corona findet der Staffeltag heuer als Videokonferenz statt.
Statt bisher 12 Mannschaften wird die Staffel jetzt 13 Teams umfassen. Nicht mehr dabei ist der TSV Lustnau, der als souveräner Tabellenführer zur Winterpause jetzt in die Oberliga auf Punktejagd gehen wird. Neu hinzugekommen sind die beiden Tabellenführer der Landesligen FV 08 Rottweil und TGV Dürrenzimmern.
Alle hoffen natürlich, dass es keine weiteren Probleme durch Corona geben wird und die Spiele wie geplant durchgezogen werden können. Für 20. Juni 2021 ist der letzte Spieltag geplant. Erklärtes Ziel der Bernecker, des letztjährigen Landesligameisters und Aufsteigers, ist der Klassenerhalt.
Text und Fotos von Friedrich Blaich