Am Sonntag in Altensteig Bezirkshallenmeisterschaften im Frauenfußball
Können Berneckerinnen den Titel verteidigen?
Die Spvgg. Berneck/Zwerenberg ist in diesem Jahr Ausrichter der Bezirkshallenmeisterschaften. Gleichzeitig ist das Team von Trainer Theo Blaich aber auch Titelverteidiger. Aufgrund der Tatsache, dass die anderen teilnehmenden Mannschaften zwei oder gar drei Klassen niedriger spielen als die Gastgeber, ist der Verbandsligist zwangsläufig in der Favoritenrolle. Theo Blaich schätzt den SV Böblingen als recht stark ein.
In der Altensteiger Eichwaldhalle spielen am Sonntag ab 10 Uhr 10 Mannschaften in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. In Gruppe A haben es die Gastgeber mit der SG Jettingen/Emmingen, SV Böblingen 2, TSV Hildrizhausen 1 sowie dem VfL Herrenberg zu tun. In Gruppe B spielen SV Böblingen 1, SC Neubulach, SV Nufringen, SG Gechingen, TSV Hildrizhausen 2.
Geplant ist, dass die Halbfinalspiele um ca. 14.30 Uhr beginnen und etwa eine Stunde später das Endspiel angepfiffen wird. Für die Teilnehmer geht es nicht nur um den Titelgewinn. Die beiden Endspielteilnehmer qualifizieren sich nämlich für die WFV Hallenmeisterschaften. Die Vorrunde wird am 2. Februar gespielt und zwei Wochen später findet das Endrundenturnier statt.
Der Bezirkshallenmeister qualifiziert sich zudem für die Teilnahme am Erdinger-Cup im Juni. Für diese Veranstaltung ist der VfL Herrenberg als Oberligist gesetzt. Bei den Hallenmeisterschaften auf Bezirksebene dürfen im Team der Gäumannschaft, die verlustpunktfrei die Bezirksliga anführt, keine Stammspielerinnen aus der Oberliga eingesetzt werden.
Es ist schwer einzuschätzen, welche Teams den Einzug in die Halbfinalspiele schaffen werden. Die Spielzeit in dem Futsalturnier beträgt 12 Minuten. Da auf die kleinen Handballtore mit dem trägen Futsalball gespielt wird, ist davon auszugehen, dass relativ wenig Tore fallen werden. Überraschungen sind also durchaus möglich.
Die Eichwaldhalle, in der normalerweise Handball gespielt wird, hat sehr zuschauerfreundliche Tribünen. Zudem werden die Gastgeber die Besucher bestens bewirten. So stehen leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat auf der Speisekarte.
Text und Foto von Friedrich Blaich