Aufsteiger Berneck empfängt den FV 09 Nürtingen
Zum Auftakt der neuen Saison in der neuen, höheren Spielklasse Verbandsliga, empfängt die Spvgg. Berneck/Zwerenberg am Sonntag den FV 09 Nürtingen, Anpfiff ist um 11 Uhr.
Das Saisonziel des Landesligameisters und Aufsteigers aus dem Altensteiger Stadtteil ist klar definiert: Klassenerhalt ist die Devise. Und am besten startet man mit einem Sieg, zumal man ja ein Heimspiel hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird es in den kommenden Begegnungen stärkere Gegner geben als das Team aus der großen Kreisstadt am Neckar.
Zwischen den Jahren 2012 und 2015 gab es 6 Aufeinandertreffen. Dabei stehen 3 Nürtinger Siege zwei Siege der Schwarzwälder gegenüber. Eine Begegnung endete 1:1. Das letzte Spiel am 26.4.2015 konnte die Spielvereinigung 1:0 für sich entscheiden. In jener Saison war Nürtingen vom ersten bis zum letzten Spieltag Tabellenführer und spielt seither in der Verbandsliga. Die Bernecker lagen, abgesehen von einigen wenigen Spieltagen in der Vorrunde, stets auf dem 2. Platz. Im Relegationsspiel unterlag die Mannschaft mit dem seinerzeitigen Trainer Rolf Dürr dem TSV Neuenstein in Berneck 5:6 nach Elfmeterschießen.
Die bisherigen Spiele des FV 09 Nürtingen seit der Sommerpause dürften nicht nach dem Geschmack von Trainer Mete Duman gewesen sein. Gegen den Oberligisten Spvgg. Stuttgart-Ost gab es eine 7:1-Niederlage und gegen den Landesligisten 1. FC Normannia Gmünd eine 3:7-Niederlage. Auch im Pokalspiel gegen den FFV Heidenheim hatte man mit einer 8:1-Niederlage deutlich das Nachsehen. Geplante Vorbereitungsspiele gegen TV Derendingen und TSVgg. Plattenhardt wurden abgesetzt.
Zufrieden ist auch Bernecks Trainer Theo Blaich nicht, was die bisherigen Resultate angeht. Da ihm aber bisher noch in keinem Spiel alle Spielerinnen zur Verfügung standen, weiß er nicht genau, wo er leistungsmäßig mit seinem Team steht. Allerdings weiß er seit der Pokalniederlage in Frommern, wo Schwachstellen sind und an welchen Stellschrauben er noch drehen muss.
Positiv ist, dass die schnelle Stürmerin Sandra Honigmann wieder an Bord ist, die im Pokalspiel wegen einer Familienfeier gefehlt hat und schmerzlich vermisst wurde. Es dürfte so sein, dass das Durchschnittsalter des Bernecker Teams am Sonntag knapp unter 20 Jahren liegen wird.
Eine Woche später muss der Liganeuling zum Lokalderby nach Musbach fahren. Diese Aufgabe könnte man wesentlich lockerer angehen, wenn man dann bereits 3 Punkte auf dem Konto hätte.
Text und Fotos von Friedrich Blaich