Frauen gewinnen 3:1 gegen Gechingen
Zwei Spielklassen Unterschied, Verbandsliga gegen Regionenliga, die Favoritenrolle im Duell der beiden Teams aus dem Kreis Calw lag klar bei den Gastgebern aus dem Altensteiger Stadtteil. Für beide Mannschaften war es das erste Testspiel im Hinblick auf die neue Saison.
Für Theo Blaich, dem Trainer des Landesligameisters war klar, dass der Ausgang des Spieles offen ist. Da ihm mehrere Spielerinnen urlaubsbedingt nicht zur Verfügung standen, schickte er eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von nur 18 Jahren auf den Platz. Die älteste Spielerin war gerade mal 22 Jahre alt. Vier Spielerinnen haben in der letzten Saison noch bei den B-Mädchen gespielt. Lediglich Emma Kalmbach hatte in den letzten Spielen vor Saisonende einige Kurzeinsätze bei den Frauen. Luisa Keck, Valerie Klumpp und Zoe Mast feierten gegen Gechingen ihren Einstand in der Frauenmannschaft. Alle machten ihre Sache gut.
Am Ende gab es einen verdienten 3:1 Sieg für die Gastgeber. Überraschend gingen aber die Gäste in der 10. Minute durch Verena Ruder in Führung. Valerie Klumpp erzielte in der 27. Minute den Ausgleich.
Obwohl der Neu-Verbandsligist überlegen spielte und sich ein deutliches Chancenplus erarbeitete, dauerte es bis zur 50 Minute, bis das 2:1 durch Sandra Honigmann fiel. Nadine Wiese, die diesmal nicht in der Abwehrkette spielte sondern im Spielaufbau mitwirken durfte, trug sich in der 78. Minute mit dem 3:1 in die Torschützenliste ein.
Der Ausgang des Spiels dürfte für beide Trainer zweitrangig sein. Wichtig war für beide Mannschaften, Spielpraxis zu bekommen.
Am kommenden Sonntag um 11 Uhr wird die Spvgg. Berneck/Zwerenberg ihr nächstes Testspiel austragen. Zu Gast in Berneck ist dann der Landesligist FV 08 Rottweil. Das Spiel wurde bereits beim Punktspiel am 25. Mai abgesprochen das 1:1 endete. Spielführerin Sarah Funk bekam an jenem Tag den Meisterwimpel überreicht, da einen Spieltag zuvor die Meisterschaft mit dem 4:1 Erfolg gegen Lindau vorzeitig entschieden worden war.
Text und Fotos von Friedrich Blaich