E2 erreicht Platz 3 beim Nagolder Turnier
Einen guten dritten Platz erreichte die E-Jugend beim Turnier in Nagold.
Zunächst schüttete es aus Kübeln und das Turnier wurde mit einer halben Stunde Verspätung begonnen. Zudem wurde der Spielplan aufgrund zweier Absagen angepasst. Somit hatten wir gleich das erste Spiel, ohne uns vorher Warmmachen zu können.
Gegner im ersten Spiel war VfL Herrenberg 2, welcher mit dem jüngeren Jahrgang 2010 auflief. Zu Beginn war ziemlich viel Sand im Getriebe und es kam kein richtiger Spielfluss zustande. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gegenspieler stoppten uns immer wieder gekonnt. Zudem tat man sich auf dem nassen Kunstrasen schwer und rutschte immer wieder aus. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen letztendlich verdient mit 2:0.
Anschließend kam es zum Duell gegen den TSV Ehningen. Über das gesamte Spiel waren wir feldüberlegen und hatten zahlreiche Einschussmöglichkeiten. Zweimal konnten wir jubeln und siegten mit 2:0.
Der VfL Nagold 1 hatte mit uns noch eine Rechnung offen nach den letzten verlorenen Begegnungen. Nagold ließ geschickt den Ball laufen und hatte auf dem Kunstrasen die besseren Mittel. Wir waren zu weit weg vom Gegner und kamen nicht in die Zweikämpfe. So kamen wir oft unter Druck und hatten wenig Gelegenheit auf schnelle Konter. Nagold gewann schließlich verdient mit 3:0.
Um ins Halbfinale zu kommen musste das letzte Vorrundenspiel gegen den GSV Maichingen gewonnen werden. Dies sollte das beste Spiel an diesem Tag sein. Unsere Jungs waren konzentriert und spielten geradlinig nach vorne. Hinten ließ man im gesamten Spiel nur zwei Chancen zu und hatte ansonsten Ball und Gegner im Griff. Am Ende freuten wir uns über einen auch in der Höhe verdienten 4:0 Erfolg.
Im Halbfinale kam es zum Kräftemessen gegen die SGM Oberes Nagoldtal. Wir begannen stark und erzielten früh das verdiente 1:0. Der Gegner drückte anschließend auf den Ausgleich, welcher zur Hälfte der Spielzeit fiel. Das gab unserem Spiel einen Bruch. Wir waren zu sehr mit uns beschäftigt statt weiterhin nach vorne zu spielen und uns auf unsere Stärken zu besinnen. Schließlich verloren wir das Spiel mit 3:1.
Im kleinen Finale stand uns der VfL Herrenberg 1 gegenüber. Die Zuschauer sahen eine einseitige Begegnung die nur auf des Gegners Tor stattfand. So erspielten wir uns 7-8 Großchancen, die entweder zum Teil fahrlässig vergeben wurden oder vom sehr guten gegnerischen Torspieler vereitelt wurden. Unglaublich aber wahr, zum Ende der Begegnung stand es noch 0:0. So mußte ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Nachdem wir zweimal und Herrenberg nur einmal getroffen hatten, konnte unser Torspieler zweimal parieren und so war der Jubel groß nach dem Erreichen von Platz 3.
Vorschau: Sonntag, 21.07. Turnier in Walddorf. Erstes Spiel 9:39 Uhr.
Text und Foto von Uwe Weinschenk